80 % der österreichischen Unternehmer präsentieren sich bereits online. Laut einer neuen Studie der Statistik Austria nutzten rund 98 Prozent der 3.650 befragten Firmenchefs mit mindestens 10 Mitarbeitern das Internet.
Dabei ist es für 80 Prozent der Betriebe wichtig im Internet gefunden zu werden. Diese Unternehmen kommunizieren über eine eigene Internet-Präsentation. Rund 76 Prozent aller Unternehmen nutzten eine Breitbandverbindung für den Internetzugang. Herkömmliche Verbindungen (Analog-Modem oder ISDN-Verbindungen) waren nur noch zu 39 Prozent verbreitet. Weiter stark im Kommen ist mobiles Internet. Hier lag der Anteil bereits bei 38 Prozent.
E-Government
Um den Behördenkontakt für Unternehmen und Personen zu vereinfachen, gibt es bereits ein breites Angebot von Informationen und Diensten, die von der öffentlichen Verwaltung elektronisch zur Verfügung gestellt werden (E-Government). 77 Prozent aller Unternehmen haben im Jahr 2008 das Internet für den Kontakt mit Ämtern und Behörden genutzt. Elektronische Einkäufe (über Webseiten, z. B. Online-Shops, oder über automatisierten Datenaustausch über Internet oder über andere elektronische Netzwerke, z. B. XML, EDI) wurden von 37 Prozent der Unternehmen getätigt.
Quelle: Wirtschaftskammer Steiermark
Die genauen Zahlen, Daten und Fakten zu der Umfrage gibt es auf der Homepage von Statistik Austria.