Was nützt Ihnen Ihre Internet-Präsenz, wenn diese keiner kennt? Wir haben Ihnen bereits einige Tipps gegeben, um mehr Besucher auf Ihre Homepage zu locken. Doch machen Sie auch „offline“ genug Werbung für Ihren Onlineauftritt?
Nur wer seine Homepage sinnvoll vermarktet und regelmäßig pflegt, wird auf Dauer Erfolg damit haben. Zunächst sollte der Domain-Name, die eigentliche Internetadresse Ihrer Homepage, einprägsam und unverwechselbar sein. Die Internet-Adresse sollte also möglichst nicht geändert werden und überall präsent sein. Präsentieren Sie Ihre Internet-Adresse auf Ihren Geschäftspapieren, Anzeigen, Prospekten, Aufklebern, Mailings, im Branchenbuch, auf Ihren Visitenkarten und auf Ihrem Unternehmensfolder!
Ist ein Besucher auf Ihrer Website gelandet, will er etwas geboten bekommen! Benutzen Sie das Internet als Aktionsportal, weisen Sie auf aktuelle Veranstaltungen, Neuigkeiten, Aktionen oder Angebote hin, verändern und erweitern Sie die Seite bei jeder Gelegenheit! Wenn sich Ihre Website nicht laufend verändert und ausgebaut wird, werden die Besucher nicht wiederkommen. Darüber hinaus: Veränderung tut gut! Das gilt jedoch nicht uneingeschränkt für die Gestaltung und das Design der Webseite. Denn Kunden möchten sich auch bei häufigen Besuchen stets problemlos zurechtfinden und nicht jedes mal neu nach der Navigation der Website suchen müssen. Ändern und erweitern Sie also vor allem die Inhalte, nicht aber die Navigation und den grundsätzlichen Aufbau Ihrer Website. Eventuell sollten Sie den Aufbau dann verändern, wenn der derzeitige Aufbau nicht mehr passt oder keine einfache Suche nach Informationen ermöglicht. Auch bei dieser Umgestaltung des Aufbaus müssen Sie beachten, dass sich die Besucher trotzdem schnell zurechtfinden sollen.
Neben den klassischen Werbeformen im Printbereich bieten sich auch im Internet unterschiedlichste Möglichkeiten, um die Website zu bewerben. Hierzu gehören Einträge in Suchmaschinen, Kataloge und auch Weblogs. Diese Eintragungen helfen Ihnen, Ihre Website im Internet gut zu platzieren und Ihrer Homepage ein höheres „Ranking“ zu verleihen. Darüber hinaus sind auch Partnervernetzungen sehr wichtig. Eine Parntervernetzung ist eine Verlinkung von der eigenen mit anderen Webseiten und Bannerwerbung auf hoch frequentierte Seiten, wie etwa von Tageszeitungen oder Online-Portalen. Ein entscheidender Bestandteil einer Homepage sind die Neuigkeiten – nicht nur für Sie als Unternehmen, sondern auch für Ihre Kunden. Wenn sich im Bereich „Aktuelles“ oder „News“ einer Homepage nicht viel ändert, werden die Besucher ausbleiben. Oder interessieren Sie sich für „News“, die bereits seit einem halben Jahr veraltet sind?