6 Gründe, warum es sich lohnt, Ihre Website aktuell zu gestalten

Eine Website sagt viel mehr aus, als der Text den sie enthält! Farben, Bilder, Formen etc… zeigen auch etwas über den Charakter des Unternehmens. Sie hilft dabei, neue Geschäftspartner zu finden und ist vor allem für KMU ein wichtiges Marketing-Tool. Wenn Ihre Website veraltert ist, kann das Geschäftspartner aber abschrecken und sich negativ auf Ihr Image auswirken. Warum das so ist, das verraten wir Ihnen in diesem Posting.
 


1) Google mag keine veralterten Websites

Internetseiten, die erst vor Kurzem aktualisiert wurden, werden von Google in den Suchergebnissen viel weiter oben gelistet als veralterte Websites. Je weiter oben Sie unter den Google-Suchergebnissen angezeigt werden, desto eher wird Ihre Website angeklickt.
 

2) An verstaubten Orten ist es ungemütlich

Mit Ihren Kunden treffen Sie sich doch auch nicht in einem rückständigen Lokal zu einer Besprechung, oder? Es hinterlässt eben keinen guten Eindruck, wenn Sie Ihre Kunden an einen unsympathischen Ort einladen. Auch Ihre Website ist ein Ort, an dem Sie sich mit ihren Kunden treffen. Deshalb sollte dieser Ort sympathisch und modern sein.
 

3) Nur was wirklich neu ist, ist eine Neuigkeit

Der letzte Beitrag unter „Aktuelles“ auf Ihrer Website ist bereits ein drei Monate alt? Ihre letzte Pressemitteilung, die Sie online veröffenlticht haben, ist mit August 2011 datiert? Oje, das macht keinen wirklich guten Eindruck. Wirkt nämlich irgendwie so, als ob sich in den letzten Monaten nichts Erwähnenswertes getan hat in Ihrem Unternehmen. Das ist aber bestimmt nicht so, oder?
 

4) Kunden wollen aktuelle Kontaktdaten

Haben Sie auf Ihrer Website Kontaktinformationen und Fotos zu all Ihren AKTUELLEN Mitarbeitern veröffenlicht?  Ein Anrufer will hie und da wissen, wie die Person aussieht, mit der er gerade telefoniert hat. Ein Anrufer vergisst auch manchmal, sich die Telefondurchwahl Ihres Mitarbeiters zu notieren. Wo wird er danach suchen? Natürlich auf Ihrer Website! 😉
 

5) Mode-Trends verändern sich

In den 90ern waren Buffalo-Schuhe ein Must-Have für alle Modebewussten. Heute wirken diese markante Plateau-Schuhe aber definitiv altmodisch. Genauso ist es auch mit dem Design einer Website. Texte in der Schriftart Comic Sans MS waren irgendwann (angeblich) einmal der letzte Schrei, sind heute aber eine Zumutung für jeden Website-Besucher und wirken ziemlich peinlich.
 

6) Erwartungen verändern sich

Ein Firmenvideo auf einer Website ist heute fast Standard. Auch einen Share-Button für Facebook erwarten sich viele Website-Besucher, weil sie es so gewöhnt sind. Selbiges gilt für einen Neuigkeiten-Blog oder einen Foto-Bereich. Gibt es auf Ihrer Website keines dieser Dinge, wirkt Ihre Website ein bisschen veraltert. Da Ihre Website Ihr Unternehmen präsentiert, könnte sich das negativ auf Ihr Image auswirken.
Sind Sie nun der Meinung, das Ihre Website den ein oder anderen Feinschliff benötigt? Keine Sorge, das kostet Sie kein Vermögen. Mit kleinen Änderungen lässt sich schon viel bewirken. Wir beraten Sie gerne ganz unverbindlich, kontaktieren Sie uns einfach!