Content Management System – was ist das eigentlich?

Täglich werde ich mit Anfragen von Interessenten konfrontiert, die wissen wollen ob es möglich ist, die eigene Website selbst zu aktualisieren und zu erweitern. Ich sage natürlich immer: Ja klar, dafür gibt es ein „Wartungsmodul„. Ich nenne es immer Wartungsmodul, da ich befürchte, dass „Content Management System“ irgendwie zu technisch klingt… Oder etwa doch nicht?
In den letzten Jahren haben sich einige Begriffe rund um das Thema Homepage-Wartungsmodul entwickelt, anbei eine kleine Sammlung dieser unzähligen Begriffe:

  • Content Management System (CMS)
  • Homepage Wartungssystem
  • Redaktionssystem
  • Wartungsmodul
  • Aktualisierungssoftware
  • Homepage Aktualisierungslösung
  • Internet Wartungsprogramm
  • usw. usw.

Ich habe versucht, nun ein sogenanntes „Wartungsmodul“ für Sie mit einfachen Worten zu beschreiben: MIt Hilfe dieser Lösung sind Sie selbst in der Lage, Ihre Internet-Präsenz zu pflegen! Wenn Sie jetzt denken: „Hilfe, ich bin doch kein Programmierer, meine EDV Kenntnisse reichen gerade um den Computer hochzufahren“ dann sind Sie hier trotzdem richtig! Ein einfaches Wartungsmodul ermöglicht es nämlich wirklich auch einen Laien, seine Internet-Präsenz selbständig auf dem Laufenden zu halten!

Nun noch einige weitere Merkmale eines modernen Wartungsmoduls:

  • Einfache Bedienbarkeit. Ein modernes Content Management System kann von einem Benutzer ohne große EDV oder gar Programmier-Kenntnisse verwendet werden. Die meisten Lösungen nutzen direkt den Web-Browser wie Mozilla Firefox, Internet Explorer oder Opera um den Benutzern einen einfachen und Computer-unabhängigen Zugang zu verschaffen. Im Klartext heißt dies, dass Sie von jedem Computer auf der Welt mit Internet-Zugang Ihre Internet-Site aktualisieren und erweitern können.
  • Optimiert für Suchmaschinen. Moderne CMS Lösungen erzeugen Websites, welche für Suchmaschinen gut aufbereitet sind. Damit ist gewährleistet, dass Ihre Internet-Präsentation auch wirklich gut im Internet gefunden wird.
  • Trennung zwischen Layout und Inhalt. Eine strikte Trennung zwischen dem so genannten „Layout“ einer Website (Design) und dem Inhalt (Content) der Internet-Präsenz sorgt für eine zukunftssicherere Technologie und ermöglicht es, das Design der Website einfach zu ändern, ohne dass alle Inhalte überarbeitet und angepasst werden müssen.
  • Benutzer- und Rechteverwaltung. Gerade bei größeren Unternehmen arbeiten oft unterschiedliche Mitarbeiter an einer Online-Präsenz. Es gibt sehr oft auch mehrere Redakteure, die für die verschiedenen Bereiche einer Website verantwortlich sind. Damit diese Benutzer gleichzeitig das Wartungsmodul bedienen können, sind moderne Redaktionssysteme mit einer Benutzer- und Rechteverwaltung ausgestattet. Dieses Modul organisiert, welcher Mitarbeiter welchen Bereich einer Website erweitern und aktualisieren kann.

Natürlich verfügen aktuelle Redaktionssysteme über noch viele andere Funktionen, wie beispielsweise eine integrierte Workflow-Komponente, mit dessen Hilfe einzelne Seiten oder Bereiche über das „Mehr-Augen-Prinzip“ von unterschiedlichen Benutzern betrachtet und dann erst ins Internet freigeschaltet werden. Für kleinere und mittlere Unternehmen sollten aber die oben angeführten Funktionalitäten eines Content Management Systems ausreichen, um eine aktuelle und benutzerfreundliche Website zu gewährleisten.
Wir sehen uns als einer der führenden Anbieter im Bereich Content Management Systeme für kleine und mittlere Unternehmen, gerne nehmen wir auch Ihre Anfrage in diesem Bereich entgegen!

Submit your response