Auf den Spuren von Erzherzog Johann zum Besten, was unsere steirischen Regionen hergeben. Und das für alle Bereiche unseres Lebens: Schlafen, Essen, Trinken, Kunst, Kultur… Steirisch Ursprung eben! All das entsteht gerade im oststeirichen Brodersdorf und ist für Bauherr und Mastermind Walter Neuwirth die noch große Herausforderung in diesem Leben. Und Walter Neuwirth macht viele Dinge gleichzeitig.
Als WebAgentur haben wir die Webseite www.steirischursprung.at erstellt und darauf auch einen Online-Bauernladen umgesetzt. Über umfassende Web-Marketing Konzepte haben wir alle Ideen von Walter Neuwirth in eine Klammer zusammengefasst und ein Online-Portal rund um das Thema „Steirisch Ursprung“ erstellt. Gehen Sie online auf www.steirischursprung.at und besuchen Sie den den virtuellen Bauernladen von Steirisch Ursprung!
Folgende Ideen werden auf der Webseite Steirisch Ursprung präsentiert:
Steirisch Ursprung Hotel
Alte Handwerkskunst und alte Materialien erleben da ihre Renaissance. 68 Betten, vom Barockschloss zum Heustadl, vom Heubett zu Hightec. Alte Materialien, komplett neu eingesetzt, in alter Handwerkskunst zur Perfektion geführt. All das steckt im eigenartigsten und ungewöhnlichsten Hotel der Steiermark. Die offizielle Eröffnung wird im Februar 2012 stattfinden. Mit Sonnenenergie wird hier geheizt und auch gekühlt.
Steirisch Ursprung Bauernläden
Das ist der ideale Marktplatz für noch nicht ganz so bekannte und begehrte Produzenten. An den Standorten Shopping City Seiersberg, CityPark Graz, Brodersdorf und in Kürze auch im Grazer Murpark sowie online unter www.steirischursprung.at stehen knapp über 80 Produzenten mit ihren über 700 Produkten dem Konsumenten zur Verfügung. Vom Grubenkraut aus den Fischbacher Alpen bis hin zum Sauvignon blanc aus Pössnitz in der Südsteiermark, vom Vulcanoschinken bis zum Apfelbrand. Auf den Spuren von Landespatron Erzherzog Johann zu den besten Produkten aus allen steirischen Genussregionen.
Steirisch Ursprung Erlebnisgastronomie mit Bierbrauerei
Wer schon einmal dort war, ist begeitert. In der urigen Gastronomie kann nicht nur alles verkostet werden, hier wird man auch Zeuge, wie mit Sonnenenergie Bier gebraut wird. 3 Sorten Bier stehen immer zur Verfügung.
Steirisch Ursprung: Größte Schmuckausstellung im deutschsprachigen Raum
Mit über 2.400 Exponaten ist dies wirklich die mit Abstand größte Sammlung, die hier in allen Räumlichkeiten des Hotels, des gesamten Kellers sowie Gastronomiebereiches gezeigt wird. Hinter dieser Ausstellung steht der Kunstsammler Robert Freier, der in jahrelanger, mühevoller Kleinarbeit hier wirkliche Schätze zusammengetragen und nun für die Ausstellung schwerpunktsmäßig zusammengestellt hat.
Steirisch Ursprung: Religiöse Volkskunst und Memento Mori
Begleitend zur Schmuckausstellung gibt es auch tiefe Einblicke in das Schaffen religiöser Volkskunst sowie – einzigartig in ganz Österreich – Trauerschmuck aus den unterschiedlichsten Materialien. Diese Ausstellung ist vornehmlich in den alten Kellergewölben sowie in der eigens angelegten Gruft unterhalb des Innenhofes zu besichtigen. Gedenke, daß du sterblich bist!
Steirisch Ursprung Bierwellness
Für alle Gäste des neuen Hotels seht dann auch ab dem kommenden Frühjahr ein eigener Bierwellnessbereich dem dem Hallenbad zur Verfügung. In Holzbottichen lässt man seine Haut hier von der gesunden Bierhefe verwöhnen und mit frisch gezapften Bier den Durst besiegen.
Eigene Konfektkollektion ZOTTER GOLD
In Kooperation mit dem steirischen Schokolatier Josef Zotter ist eine exklusive Konfektlinie entstanden, die es ab sofort ausschließlich bei Steirisch Ursprung in Brodersdorf und in den Bauernläden geben wird. Hier sind nach den Angaben von Josef Zotter auch wieder nur Materialien aus den steirischen Genussregionen verarbeitet.
Steirisch Ursprung Genussführer
Den Weg zu den Produzenten, die jeweiligen Highlights und die Besonderheiten dieser Produkte verpackte der bekannte Gourmetjournalist und Buchautor Dr. Peter Ramspacher in einen eigenen Genussführer, der ebenfalls im kommenden September vorliegen wird.
Heizen und Kühlen nur mit Sonnenenergie
In Kooperation mit der AEE INTEC Gleisdorf (Institut für nachhaltige Energien) wird das gesamte Hotel, die Gastronomie, der Bierwellnessbereich und auch die Brauerei mit Sonnenenergie versorgt. Zum heizen und auch zum Kühlen.
Ursprüng‘ln: Ein fest wie damals!
Ab Donnerstag, 4. August gibt es wöchentlich ein Fest wie damals. Bierbrauen, Leut‘ schauen, lustig sein. Jedes Fest hat ein anderes kulinarisches Motto und auch die entsprechenden Produzenten mit ihren Produkten dazu. Gestartet wurde am 4. August mit Variationen zum Grubenkraut aus den Fischbacher Alpen (Familie Froihofer). Ziel ist es, den Gast einen zusätzlichen Anreiz zu bieten, neue Genussprodukte und neuen Produzenten kennenzulernen und auch die wöchentlichen Fortschritte auf der Baustelle zu sehen. Begleitet wird dies mit einem eigenen Musikprogramm.
Nähere Infos und Reservierungen unter www.steirischursprung.at